Zukunftstag 2022 im Hort der Elblandgrundschule Wittenberge

29. 04. 2022

Zukunftstag 2022 im Hort der Elblandgrundschule Wittenberge

Einmal in das Berufsfeld von Erzieherinnen und Erziehern hineinschnuppern – das ermöglichte der Hort der Elblandgrundschule zum Zukunftstag am 28. April 2021.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg bietet in jedem Jahr Jugendlichen ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, Berufe direkt auszuprobieren und so vielleicht ihren Traumberuf zu entdecken. Damit ist er ein wichtiger Faktor für die Berufsorientierung und die Gewinnung zukünftiger Fachkräfte. In diesem Jahr findet er bereits zum 20. Mal statt.

Sieben Schülerinnen und Schüler nutzten diese Chance, informierten sich über den Hort und unterstützten die pädagogischen Fachkräfte bei der Arbeit mit den Kindern. Die Jugendlichen, die nicht nur aus Wittenberge stammten, sondern zum Beispiel auch aus Pritzwalk oder Kyritz in die Elbestadt kamen, hatten großes Interesse an der Arbeit mit Kindern. Es wurde gespielt, gemalt, gebastelt und natürlich auch die Hausaufgaben erledigt. Die Kinder des Hortes freuten sich sehr über die „neuen Gesichter“ und so waren die Schüler von Anfang an begehrte Spiel- und Gesprächspartner.

Am Ende des Arbeitstages staunten alle, wie schnell die Zeit vergangen war. Die Schülerinnen und Schüler nahmen vielfältige Eindrücke und positive Erfahrungen mit und vielleicht, so auch der Wunsch des Teams um Tobias Wabnitz, den Leiter des Hortes, gibt es mit dem einen oder anderen der Interessenten ein Wiedersehen bei einem längeren Schulpraktikum oder sogar im Rahmen der Erzieherausbildung.

Bild zur Meldung: Elblandgrundschule I Foto: Martin Ferch